Integres - der Verein

Integres wurde im Sommer 2004 als Kompetenzzentrum für Integrationsfragen gegründet, die Krummgasse 10 kann aber auf eine längere Erfahrung als Beratungsstelle für Migranten und Migrantinnen zurückblicken. Bereits 1972 schaffte der Verein Schaffhauser Kontaktstelle Schweizer-Ausländer, als Reaktion auf die offene Ausländerfeindlichkeit und die nur knapp abgelehnte Schwarzenbachinitiative, eine Stelle, welche die Integration der ausländischen Bevölkerung unterstützen und den kulturellen Austausch fördern sollte. Die Kontaktstelle bildete in den folgenden Jahren eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen den Migranten und ihrer neuen Heimat. Die Hilfe war oftmals sehr alltagsorientiert; so wurden Migrantinnen dabei unterstützt, amtliche Formulare korrekt auszufüllen oder man half, einen Arzttermin zu vereinbaren. Heute dient Integres in erster Linie als Drehscheibe und setzt sich als Fachstelle sowohl strukturell wie auch konzeptuell für einen gelingenden Integrationsprozess ein.

Der Vorstand ist fachlich und herkunftsmässig vielseitig zusammengesetzt und institutionell breit abgestützt. Er bildet gleichzeitig das Forum für Migrationsfragen.

VEREINSORGANE:

Präsident Christine Thommen
Sozial- & Sicherheitsreferentin Stadt Schaffhausen
Vorstadt 43, 8200 Schaffhausen
Geschäftsleiter Kurt Zubler
Krebsbachstr. 61, 8200 Schaffhausen


VORSTAND - FORUM FÜR MIGRATIONSFRAGEN:

Adi BächtoldIIZ-Koordinator RAV Schaffhausen
Franziska BrennSozialreferentin Neuhausen
Andreas EhratBerufsbildungsamt, Kanton Schaffhausen
Joachim FingerEvang. ref. Kirche Schaffhausen
Marcel FringerKantonaler Gewerbeverband
Nadja JamiesonSAH Schaffhausen
Maliq Qais MehriMitarbeiter Bundesasylzentrum Zürich
Manuela PigagnelliRomanistin Schaffhausen
Sahana ElaiyathambySchulsozialarbeiterin Schaffhausen
Josif TrajkovRömisch-katholische Kirche Schaffhausen
Walter VogelsangerRegierungsrat, Departement des Innern

 

ARBEITSGRUPPEN DES VORSTANDES:

AG Arbeit, Aus- und Weiterbildung

Martin Amman, Adi Bächtold, Helene Baumann, Franziska Brenn, Andreas Ehrat, Michela Gallucci, Roland Gasser, Karin Roggwiler, Bernhard Roth, Kurt Zubler

AG Schule und Erziehung
David Benkler, Tanja Bodenmann, Kathrin Borer, Chantal Bründler, Renate Delikhan, Nora Erdi, Joachim Finger, Katrin Huber, Bettina Looser, Simone Piatti, Marco Planas, Beat Steinacher, Elsbeth Tzourbakis, Kurt Zubler
AG Gesundheit
Katharina Ammann, Anna Biermann, Cristine Bonell, Jonas Demmerle, Joachim Finger, Michela Gallucci, Marianne Gehrig, Michaela Hänggi, Katja Pfohl, Jan-Christoph Schaefer, Elsbeth Tzourbakis,Letizia Vroomen, Kurt Zubler 


Weiteres Engagement in Arbeitsgruppen:
Die Geschäftsstelle Integres engagiert sich für diverse Themen und koordiniert weitere Arbeitsgruppen. Ihr Interesse an diesen Themen und Ihre Mitarbeit in diesen Arbeitsgruppen sind willkommen.

  • AG Interkulturelle Konflikte in Partnerschaft und Familie / Zwangsheirat
  • Interreligiöser Dialog Schaffhausen
  • Anbieterkonferenz Deutsch- und Integrationskurse
  • Vernetzung der Migrant:innenorganisationen
  • Frühe Kindheit / Schenk mir eine Geschichte

 

 

Suchen